Schüleraustausch Villingen/Santo Domingo de la Calzada, Logroño (Spanien)

Es geht wieder los! Der nächste Spanienaufenthalt findet voraussichtlich im Oktober 2024 statt. Genaue Daten folgen noch.

Über den Aufenthalt

Den Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsberufe Hotelfachmann/fachfrau, Restaurantfachfachmann/fachfrau und Koch/Köchin mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement wird die Möglichkeit geboten, während eines dreiwöchigen Aufenthaltes in der weltberühmten Weinregion La Rioja die spanische Kultur und Gastronomie kennenzulernen und durch Praktika in ausgewählten spanischen Hotels und Restaurants einen Einblick in die Arbeitsweise der spanischen Hotellerie zu bekommen und ihre Sprachkenntnisse in allgemeiner sowie fachspezifischer Weise anzuwenden und zu verbessern. Aufenthalt und Praktikum findet im Rahmen von Erasmus+ statt und wird über Erasmus+ finanziert.

Ablauf und Programm

Die Schülerinnen und Schüler sind während ihres Aufenthalts in Logroño, der Hauptstadt der Autonomen Region La Rioja, untergebracht. Die erste Woche umfasst ein vielfältiges soziokulturelles Programm sowie den Besuch der Partnerschule C.I.P.F.P. Camino de Santiago in Santo Domingo de la Calzada.

In der Schule bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die schulische Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie und dürfen am Praxis- Unterricht teilnehmen. Die außerunterrichtlichen Aktivitäten werden gemeinsam mit den spanischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern durchgeführt und sollen den Schülerinnen und Schülern die Region und deren kulturellen und gastronomischen Besonderheiten näherbringen. So wurden in der Vergangenheit etwa eine für La Rioja typische Bodega und eine Käserei besucht. Eine kulinarische Tour durch die berühmte Straße "Calle Laurel" in Logroño und eine Stadtführung gehören ebenfalls dazu. Außerdem werden verschiedene bekannte Hotel(ketten) besichtigt.

Im Anschluss absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Praktikum in ausgewählten spanischen Hotels und Restaurants in Logroño. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen Küche, Rezeption, Service und Verwaltung eingesetzt, je nach Sprachniveau. Durch das Arbeiten im Ausbildungsberuf in der gehobenen spanischen Gastronomie und Hotellerie verbessern die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre beruflichen Kenntnisse, sondern auch ihre interkulturellen Fertigkeiten, was für eine spätere Stellensuche häufig von Vorteil ist.

Hier finden Sie Berichte der Schülerinnen und Schüler.

Anmeldemodalitäten

>> Zur Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt vom 31. März bis zum 31. Mai 2024. Bevorzugt werden Auszubildende mit der Zusatzqualifikation Hotelmanagement, die während des Zeitraums des Austausches im Oktober 2024 im 2. Lehrjahr sind.

Für die Teilnahme am Europäischen Austauschprogramm Erasmus+ zwischen der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen und dem C.I.P.F.P. Camino de Santiago in Santo Domingo de la Calzada (Spanien) benötigen Sie neben einem Lichtbild auch die Einverständniserklärung (s. unter Schüleraustausch -> Anmeldung).

Bei Interesse  und Fragen, melden Sie sich gerne bei der Organisatorin und Erasmus+-Koordinatorin Tania Zimmermann (t.zimmermann@hoga-vs.de ).