Kaufmann/-frau für Hotelmanagement

Ob am Empfang, im Restaurant oder im Rechnungswesen, der/die Kaufmann/-frau für Hotelmanagement arbeitet in allen Abteilungen eines Hotelbetriebs (außer Küche und Technik). Vorrangige Aufgabengebiete sind der Einkauf, das Rechnungswesen, die Planung und Koordination von Arbeitsabläufen, das Personalwesen – aber auch der Verkauf  und die Mitarbeit bei konzeptionellen Überlegungen.

Kurzinfo Hotelberufe

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Viele Unternehmen erwarten aber mindestens einen Mittleren Bildungsabschluss, besser Abitur.
  • Gespür für Zahlen und Genauigkeit
  • Verständnis für kaufmännische Prozesse
  • Organisationstalent, Flexibilität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Verhandlungsgeschick

Ausbildungsdauer:

• 3 Jahre

Ausbildungsinhalte:

• Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs
  • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen
  • Planung und Analyse des Channel- und Revenue-Managements
  • Preiskalkulation
  • Auswertung von Kennzahlen
  • Organisation und Kalkulation von Veranstaltungen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Entwicklung und Einsatz von Marketingstrategien
  • Prozesssteuerung und -optimierung
  • Planung und Umsetzung von Arbeits- und Personalprozessen
  • Umgang mit Gästen und Gestaltung des Gasterlebnisses

Manche Betriebe bieten die Zusatzqualifikation Bar und Wein an.

Berufsschule:

• Blockunterricht (i.d.R. drei bis vier Wochen Unterricht im Wechsel mit acht bis zehn Wochen Arbeit im Betrieb)
  • Interesse am gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife? bitte hier klicken!

Berufsaussichten:

• Ausgebildete Kaufleute für Hotelmanagement können z.B. in den Vertriebs- oder Personalabteilungen von Hotelbetrieben oder Hotelketten oder im Controlling arbeiten. Aufgrund ihrer breiten Ausbildung sind sie auch für Tätigkeiten an der Rezeption oder im Veranstaltungsbereich qualifiziert. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten öffnen Türen für unterschiedlichste Karrierewege, auch ins Ausland. Viele Kaufleute für Hotelmanagement werden später Hoteldirektorin oder Hoteldirektor. Oder sie machen sich als Hotelier selbstständig.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

• Meisterkurs (Hotelmeister*in)
  • Fachwirt*in im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatl. geprüfte/-r Gastro­nom*in oder Betriebswirt*in)
  • Fachseminare
  • Kaufmännische Fortbildungsabschlüsse z. B. im Bereich Einkauf, Controlling oder Personal
  • Beste Arbeitsmöglichkeiten im Ausland