Hotelfachmann/-frau

Als Hotelfachmann/-frau stehen Sie in ständigem Kontakt zu internationalen Gästen und Kollegen und haben Einblicke in viele verschiedene Abteilungen. Hotelfachleute können in allen Bereichen eines Hotels mitarbeiten, insbesondere sind sie im Beherbergungsbereich eingesetzt. Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit sind für den Hotelfachmann, die Hotelfachfrau, besonders wichtig.

Kurzinfo Hotelberufe

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Viele Unternehmen erwarten aber einen Mittleren Bildungsabschluss oder Abitur.
  • Offenheit, Freundlichkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Organisations- und Verkaufstalent
  • Gute Umgangsformen, angenehmes Erscheinungsbild, sicheres Auftreten

Ausbildungsdauer:

• 3 Jahre

Ausbildungsinhalte:

• Umgang mit Gästen und Gestaltung des Gasterlebnisses
  • Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs
  • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen
  • Umsetzung des betrieblichen Channel- und Revenue-Managements
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Planung, Durchführung und Kontrolle des Housekeepings
  • Servieren von Speisen und Getränken, Aufgaben im Food & Beverage-Management
  • Anleitung und Führung von Mitarbeitenden
  • Schnittstellenmanagement

Manche Betriebe bieten die Zusatzqualifikation Bar und Wein an.

Berufsschule:

• Blockunterricht (i.d.R. drei bis vier Wochen Unterricht im Wechsel mit acht bis zehn Wochen Arbeit im Betrieb)
  • Interesse am gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife? bitte hier klicken!
  • Exklusiv für Auszubildende mit Studienberechtigung: Ausbildung UND Zusatzqualifikation Hotelmanagement und Gastronomiemanagement bitte hier klicken!

Berufsaussichten:

• Hotelfachleute haben beste Karrieremöglichkeiten in allen Abteilungen eines Unternehmens, vor allem: Etage, Rezeption, Reservierung, Verkauf. Sie haben die Chance, zum Abteilungsleiter, Hoteldirektor oder selbstständigen Unternehmer eines gastgewerblichen Betriebes aufzusteigen.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

• Meisterkurs (Hotelmeister*in)
  • Fachwirt*in im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatl. geprüfte/-r Gastronom*in oder Betriebswirt*in)
  • Beste Arbeitsmöglichkeiten im Ausland
  • Fachseminare
  • Fremdsprachenkurse

Ihre Aufstiegschancen als Hotelfachmann/-frau
(Die männliche Form steht stellvertretend für alle Geschlechter und dient lediglich der besseren Lesbarkeit.)