Schüleraustausch mit Lyon / Frankreich

Betriebspraktikum in Lyon:

Programm und Ablauf

Der langjährige Frankreich-Austausch der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen mit dem Lycée & GRETA-CFA Hôtellerie-Restauration-Alimentation in Lyon-Dardilly (https://www.lyceecfarabelais-lyondardilly.fr), gibt 12 Auszubildenden die Möglichkeit die Stadt Lyon und damit die „Hauptstadt der französischen Gastronomie“ kennenzulernen.

Der insgesamt dreiwöchige Aufenthalt in den Herbstmonaten besteht aus einer Einführungswoche an der Partnerschule in Dardilly und einem sich daran anschließenden zweiwöchigen Praktikum in einem gastronomischen Betrieb in Lyon.

In den ersten Tagen nach der Ankunft erhalten die Auszubildenden einen Einblick in das französische Schulsystem bei einer Führung durch den großen Komplex der Berufsschule und der Teilnahme am Praxisunterricht zum Beispiel in den Spezialabteilungen „Boulangerie“ und „Patisserie“. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler französische und regional-typische Köstlichkeiten selbst herstellen. Ebenso stehen im Rahmen des sozio-kulturellen Programms Besuche von Sehenswürdigkeiten in Lyon sowie Besichtigungen von Hotels und Restaurants an.

In der zweiten und dritten Woche arbeiten die Auszubildenden in einem gehobenen gastronomischen Betrieb, worunter sowohl kleine, traditionelle Familienbetriebe fallen als auch sehr große Brasserien oder Betriebe mit Sternegastronomie.

Die Zuteilung in die Betriebe erfolgt nach Erfahrungen, Sprachkenntnisse und Interesse der Schülerinnen und Schüler, die dann von den französischen Lehrkräften vor Ort wie auch den deutschen Lehrkräften betreut werden. Zum Ende des Praktikums erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung (Europass) für die Zeit in Frankreich. Die persönlichen Erfahrungen nach bisherigen Besuchen wurden mit den Worten umschrieben:

Ich lege allen Azubis der Landesberufsschule Villingen ans Herz, diesen Austausch zu machen, auch wenn man vielleicht den Mut haben muss, die eigene Komfortzone zu verlassen. Ich bin wirklich froh, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde an dem Austausch teilnehmen zu dürfen, da diese Zeit etwas ganz Besonderes und sehr bereichernd für mich war.“

Oder auch:

„Der Aufenthalt in Frankreich war für mich ein großer Gewinn an Erfahrung und eine Bereicherung für meine Sprachkenntnisse. Ich habe viele tolle neue Leute kennengelernt und würde an einem solchen Austausch gerne jederzeit wieder teilnehmen.“

Ausführliche Erfahrungsberichte über das Praktikum, die Tätigkeitsbereiche, mögliche Herausforderungen, Tipps und persönliche Resümees finden Sie hier.

Die Unterbringung in der ersten Woche erfolgt im Internat der Schule oder in einem schulnahen Hotel in Dardilly. In der Zeit des zweiwöchigen Praktikums dann in einem zentral gelegenen Hotel in Lyon. Die Kosten und der Versicherungsschutz werden von dem Austauschprogramm ProTandem in Saarbrücken getragen. Genauere Informationen erfolgen nach der Anmeldung.

Anmeldung:

Die Anmeldung nehmen Sie am besten hier vor. Bei der Anmeldung über dieses Formular benötigen Sie jeweils als PDF-Datei:

• die Einverständniserklärung Ihres Betriebes
  • die Erklärung des Erziehungsberechtigten (bei Minderjährigen)
  • den Personalausweis (Vorder- und Rückseite).

Bei Fragen zu dem Frankreich-Austausch oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die folgenden zuständigen Lehrkräfte:

Ann-Katrin Oschwald
a.oschwald@hoga-vs.de

Emma-Luise Schupp
e.schupp@hoga-vs.de

Betriebspraktikum in Deutschland:

Aufnahme von französischen Praktikantinnen und Praktikanten aus Lyon

Es wäre wünschenswert, wenn auch die deutschen Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes bei einem Gegenbesuch der Hotelfachschule Dardilly/Lyon die Schülerinnen und Schüler als Praktikant/innen für zwei Wochen bei sich aufnehmen. In der Regel liegt der Zeitraum des Austausches zwischen Fastnacht und Ostern. Informationen über das Europäische Austauschprogramm erhalten Sie hier.

Wichtige Informationen für die Aufnahme der französischen Praktikanten/innen finden Sie hier.

Die französischen Auszubildenden sind während des Betriebspraktikums in Deutschland durch Pro Tandem zusätzlich versichert.

Bei Interesse kontaktieren Sie:

Ann-Katrin Oschwald
a.oschwald@hoga-vs.de