Fachbereich Restaurant

Die Einrichtungen für die Restaurant- und Hotelpraxis stehen der Küche nicht nach. Sie bieten mit Restaurant und Schulungsbar und dem sehr gut ausgestatteten Magazin alle Möglichkeiten, moderne und klassische Serviceformen zu üben. In den theoretischen Fächern werden in drei Ausbildungsjahren die Auszubildenden in Getränke- und Servierkunde unterrichtet.

Im ersten Ausbildungsjahr stehen die alkoholfreien Getränke im Vordergrund, im zweiten Aus­­bil­dungsjahr Bier, Wein und Schaumwein und im dritten Ausbildungsjahr – speziell für die Restaurantfachleute – ausländische Weine und Spirituosen.

In der Fachpraxis steht in allen drei Ausbildungsjahren der Umgang mit dem Gast im Mittelpunkt. Natürlich werden auch die fachlichen Regeln in Bezug auf Eindecken der Tische, das Vorlegen und Servieren sowie das Arbeiten am Gast geübt.

Ausbildung genießt hohe Wertschätzun.

Speziell für die Restaurantfachleute stehen im dritten Ausbildungsjahr die Serviertechniken und die Barkunde im Vordergrund.

Es wird darauf geachtet, dass der theoretische und der praktische Unterricht stark verzahnt erteilt werden. Dadurch können die in der Theorie erarbeiteten Grundlagen optimal mit der Praxis verknüpft werden.

Willkommene praktische Übungen

Außerhalb des normalen Unterrichts sind die Servicelehrer an der Landesberufsschule auch häufig durch diverse Projekte gefordert.

Die Lehrkräfte des Fachbereichs Service werben durch ihr Mitwirken bei außerschulischen Veranstaltungen für die Landesberufsschule und den Schulträger, den Schwarzwald-Baar-Kreis.