Partner & Verbände

Bei der dualen Berufsausbildung teilen sich zwei Partner, Ausbildungsbetrieb und Berufsschule, die Verantwortung für die qualitativ hochwertige Berufsausbildung.

Die Berufsausbildung erfolgt überwiegend im Betrieb. Der/die Auszubildende ist im echten Arbeitsprozess tätig und wird dabei „on the job“ praktisch ausgebildet.

Im Blockunterricht erhalten die Auszubildenden an unserer Schule fachtheoretischen und -praktischen Unterricht. Ergänzt werden die speziellen beruflichen Qualifikationen durch Allgemeinbildung, z.B. Wirtschaftskompetenz oder Fremdsprachen.

Während der Berufsausbildung haben die Auszubildenden die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen und sich so optimal auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Die Wettbewerbe werden insbesondere von den Verbänden des Hotel- und Gaststättengewerbes organisiert und begleitet. Die Verbände unterstützen die Auszubildenden aber auch auf vielfältigen anderen Gebieten, z.B. Fragen der Karriereplanung.

Am Ende der Ausbildung stehen die schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen an der Berufsschule und der Industrie- und Handelskammer an.

Die verschiedenen Verbände sowie Institutionen, mit denen unsere Schule vertrauensvoll zusammenarbeitet, sorgen zusammen mit den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule für gute Rahmenbedingungen und eine gute Ausbildungsqualität:

DEHOGA
BdS