Beratungslehrerin und Beauftragte für Schulseelsorge

Wie geht es weiter?

Was will ich? Was soll ich? Was kann ich?

Wofür entscheide ich mich? Wer kann helfen?

In der Beratung helfen wir, solche und andere Fragen zu klären.

Emma-Luise Schupp
Beauftragte für die Schulseelsorge

e.schupp@hoga-vs.de

oder über Sekretariat
Tel.: 0 77 21 - 88 78 530
Fax: 0 77 21 - 88 78 555
info@hoga-vs.de

In der Schulseelsorge geht es um die "Seele", die auch in der Schule ihren Raum braucht. Besonders dann, wenn etwas - so sagt es schon das Sprichwort - "schwer auf der Seele lastet".

Ich biete eine Begleitung und Beratung an bei persönlichen Lebenskrisen, wie zum Beispiel Schwierigkeiten in der Familie, im Beruf, bei Krankheit, Trauer, Lebens- und Glaubensfragen.

Dieses Angebot gilt für alle, die am Schulleben beteiligt sind, unabhängig von Religion oder Konfession.

Als Schulseelsorgerin unterliege ich der Schweigepflicht. Damit sind alle Gespräche vertraulich.

Isabell Amodeo
Beratungslehrerin

i.amodeo@hoga-vs.de

oder über Sekretariat
Tel.: 0 77 21 - 88 78 530
Fax: 0 77 21 - 88 78 555
info@hoga-vs.de

Im Mittelpunkt stehen Schulschwierigkeiten (z.B. Lernschwierigkeiten, Leistungsabfall, Prüfungsangst usw.). Dabei spielen die Herausforderungen im schulischen Umfeld (z.B. Betrieb, Familie, Partnerschaft, Freundeskreis) häufig eine große Rolle.

Themen sind auch die Suche nach geeigneten Stütz- und Fördermöglichkeiten sowie Bildungsgängen mit Blick auf anzustrebende Bildungsabschlüsse.

Ich arbeite fallweise mit Fach- und Klassenlehrerinnen und -lehrern, der Schulleitung, der Schulpsychologischen Beratungsstelle, den Betreuerinnen und Betreuern des Internats sowie den Ausbildungsberaterinnen und -beratern der Industrie- und Handelskammern zusammen.

Beinahe immer ist wichtig:

• Das Vertrauen, dass es eine gute Lösung geben kann, auch wenn das im Moment unmöglich scheint.
  • Die Erkenntnis: Kaum ein Problem kann mit der gleichen Denk- und Verhaltensweise gelöst werden, durch das es entstanden ist.
  • Realistische Wünsche sind eine starke Kraftquelle. Und das Finden von Unterstützern und Unterstützerinnen.

Ganz wichtig: Ich behandle Ihre Anliegen vertraulich