KMK-Zertifikat

Die Landesberufsschule führt für die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Abschlussklassen aller Berufsgruppen regelmäßig die Prüfung zum berufsbezogenen KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) durch. Die Teilnahme am "KMK-Zertifikat" ist freiwillig und kostenlos. Die SuS erhalten durch den Nachweis berufsbezogener Englischkenntnisse eine wichtige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen Werdegang.

In Vorbereitung auf die Prüfung nehmen die Teilnehmer*innen wöchentlich an einem verpflichtenden Vorbereitungskurs teil.

Die Prüfung setzt sich aus einer schriftlichen (Rezeption / Produktion / Mediation) sowie einer mündlichen Teilprüfung zusammen - beide Teile zusammen ergeben ein Prüfungsergebnis in Prozentpunkten.

Weitere Informationen zum KMK-Zertifikat finden Sie hier.