Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sind die aufmerksamen und freundlichen „Vermittler“ zwischen Gast und Küche, also auch die Vertreter des Hauses gegenüber seinem Gast. Das Aufgabengebiet reicht von der Beratung bei der Menü- und Getränkeauswahl über das fachgerechte Servieren bis zur Organisation von Banketten und Empfängen.

Kurzinfo Gastroberufe

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Manche Unternehmen erwarten mindestens einen Mittleren Bildungsabschluss, aber auch mit Hauptschulabschluss lohnt sich eine Bewerbung.
  • Offenheit, Freundlichkeit

• Umgang mit Abrechnungs- und Reservierungssystemen
  • Nachhaltigkeit und Hygiene
  • Anleitung und Führung von Mitarbeitenden und Arbeit im Team

Manche Betriebe bieten die Zusatzqualifikation Bar und Wein an.

Berufsschule:

• Blockunterricht (i.d.R. drei bis vier Wochen Unterricht im Wechsel mit acht bis zehn Wochen Arbeit im Betrieb)
  • Interesse am gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife? bitte hier klicken!
  • Exklusiv für Auszubildende mit Studienberechtigung: Ausbildung UND Zusatzqualifikation Hotelmanagement und Gastronomiemanagement bitte hier klicken!

Berufsaussichten:

• Restaurantfachleute können in den Abteilungen Restaurant und Bar vom Commis de Rang bis zum Abteilungsleiter, Restaurantdirektor oder Wirtschaftsdirektor (F&B-Manager) aufsteigen. Durch die Ausbildung erhalten ReVas ideale Voraussetzungen für Positionen im Bankett- und Veranstaltungswesen oder für die selbstständige Führung eines gastgewerblichen Betriebes. Manche entscheiden sich auch für eine Arbeit als Barkeeper bei Event- oder Kongressveranstaltern.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

• Meisterkurs (Restaurantmeister*in)
  • Fachwirt*in im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatl. geprüfte/-r Gastro­nom*in oder Betriebswirt*in)
  • spezielle Fortbildungen, z.B. zum Barista, Sommelier oder Barkeeper*in
  • Beste Arbeitsmöglichkeiten im Ausland