Fachbereich Wirtschaft

Wie wird die Einkaufsmenge ermittelt? Aber bitte bei Berücksichtigung von Putz-, Parier- oder Schmorverlust! Wie entsteht ein Vertrag? Was muss/darf in einem Arbeitsvertrag stehen? Wie wird auf der Gehaltsabrechnung der Auszahlungsbetrag ermittelt? In welchen Fällen muss der Wirt haften? Wirtschaftliche Fachgebiete wie Wirtschaftskompetenz, Marketing, Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen sind Inhalt der Bildungspläne an unserer ­Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Für die Ausbildung in allen Wirtschaftsfragen ­stehen unseren Auszubildenden an der Schule rund ein Drittel der Lehrkräfte mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir legen Wert auf Aktualität und Branchenbezug im Unterricht. Aus diesem Grund nehmen die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig an regionalen und überregionalen Fort- und Weiterbildungen teil und tauschen sich mit dem dualen Partner aus. Außerdem werden regelmäßig Experten zum Beispiel aus Banken, innovativen Betrieben der Branche, Branchenverbänden oder auch Rechtsexperten an unsere Schule eingeladen. So können die Lehrkräfte ihre Kenntnisse auf dem neusten Stand halten. Der Großteil der Wirtschaftslehrkräfte wirkt als Prüfer in Abschlussprüfungen und Dozent für die Weiterbildung.