Schulentwicklung

"Schule entwickelt sich doch immer" - ein oft gehörter Satz - und er stimmt. Neu ist, dass Schulentwicklung systematisch und strukturiert abläuft. Seit 2007 wird die Schulentwicklung immer mehr systematisiert und strukturiert.

Entscheidende Schritte der Qualitätsentwicklung sind:

• Das Qualitätsleitbild: Nach intensiver Arbeit und großem Aufwand gibt es seit 2009 ein umfassendes Qualitätsleitbild, welches Qualitätsmaßstäbe an Unterricht und Schulorganisation setzt.
  • Das Handbuch: Hier sind alle Prozesse und Institutionen der Schule beschrieben und dokumentiert. Für das Kollegium ist es ein übersichtliches, digitales Nachschlagewerk für Informationen, Formulare und Dokumente.
  • Die Unterrichtsqualität: Durch regelmäßige Befragung der Schülerinnen und Schüler reflektieren die Lehrerinnen und Lehrer ihre Methoden. Unterrichtseinheiten werden von den Lehrkräften gemeinsam entwickelt und evaluiert. Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort.
  • Individuelle Förderung: Die Schule versucht der Heterogenität in den Klassen Rechnung zu tragen. Im Rahmen der Individuellen Förderung werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt.
  • Die Gesundheit: Lehrer- und Schülergesundheit nehmen einen wichtigen Stellenwert ein. Dazu gehören z.B. Präventionsveranstaltungen und regelmäßige Gesundheitstage.
  • Die Schulqualität: Mit dem Regierungspräsidium werden regelmäßig Zielvereinbarungen geschlossen. Jährlich finden zu deren Umsetzung Bilanzgespräche statt.

Hier ein paar Sätze aus unserem Qualitätsleitbild:

• Eine Schulatmosphäre schaffen, die von gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung, Anerkennung persönlicher Interessen und dem Einstehen für die Schulgemeinschaft sowie für eine demokratische Gesellschaftsordnung geprägt ist.
  • Auf die Persönlichkeit aller am Schulleben Beteiligten eingehen und ihnen grundsätzliches Wohlwollen entgegenbringen.
  • Zu zukunftsorientiertem, weltoffenem und verantwortlichem Handeln ermutigen - sowohl individuell als auch gemeinschaftsbezogen.