Duales Berufskolleg mit Fachhochschulreife

Neben den klassischen Ausbildungsberufen im Hotel- und Gaststättengewerbe hat sich in den letzten Jahren ein weiterer neuer Ausbildungsgang an der Landesberufsschule etabliert:

Duales Berufskolleg Hotellerie und Gastronomie
... für Jugendliche mit einem mittleren Bildungsabschluss

Kurzinfo Dreijähriges Duales Berufskolleg

Bei diesem dreijährigen Ausbildungsgang werden die Schülerinnen und Schüler auf drei Abschlüsse vorbereitet:

• Im Vordergrund der schulischen Bildung steht der Abschluss zur/m Berufskollegiatin/en, der in den Fächern Produkt- und Verkaufsmanagement, Un­­ternehmensführung, fachbezogenes Französisch und Deutsch geprüft wird.
  • Darüber hinaus hat der Schüler/die Schülerin die Möglichkeit, mit der Fachhochschulreife die Studienberechtigung zu erwerben. Hierfür besuchen die Schüler Unterricht in Mathematik und Englisch und absolvieren in beiden Fächern die Fachhochschulreifeprüfung.
  • Schließlich erfolgt die schriftliche und praktische Berufsabschlussprüfung.

Diese Qualifikation zu einem vielfältigen Dienstleister mit Berufschancen in der internationalen Hotellerie und Gastronomie wird möglich, wenn die Jugendlichen in einem Hotel- und Gaststättenbetrieb eine der folgenden Ausbildungsstelle haben:

Da die Jugendlichen berufsunabhängig in einer Klasse zusammengefasst unterrichtet werden, bekommen sie auch wesentliche Ausbildungsinhalte der anderen Berufsbilder mit.