Fachkraft für Gastronomie

Fachkräfte für Gastronomie zeichnen sich durch Freundlichkeit und Vielseitigkeit aus. Sie schenken Getränke aus, bedienen im Restaurant, bereiten Veranstaltungen vor, bauen Büfetts auf und richten auch Hotelzimmer her. Sie arbeiten hauptsächlich in der Gastronomie, in Hotels – aber auch in Jugendherbergen oder Ferienzentren. Darüber hinaus können sie unter anderem in Kurheimen und Sanatorien, auf Schiffen oder in Fitnesscentern mit Bar- und Imbissbetrieb tätig sein.

Die Ausbildung beinhaltet einen viermonatigen Schwerpunkt entweder im Restaurantservice oder in der Systemgastronomie.

Kurzinfo Gastroberufe

Kurzinfo Gastroberufe/System

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Eine Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie kann mit der nötigen Motivation und Engagement auch von Nachwuchskräften bewältigt werden, die bisher in der Schule und bei Prüfungen nicht so erfolgreich waren.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Offenheit, Freundlichkeit
  • Organisations- und Verkaufstalent
  • gerne Fremdsprachen

Ausbildungsdauer:

• 2 Jahre

Ausbildungsinhalte:

• Empfangen, Betreuen und Beraten der Gäste
  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Herstellen von Heiß- und Kaltgetränken, Ausschenken von Getränken
  • Lagerhaltung
  • Herstellen und Anrichten von einfachen Speisen
  • Anlass- und saisonbezogenes Herrichten von Gasträumen
  • Verkaufsförderung
  • Bedienen von Kassen- und Bezahlsystemen
  • Nachhaltigkeit und Hygiene
  • Arbeiten im Team

Berufsschule:

• Blockunterricht (i.d.R. drei bis vier Wochen Unterricht im Wechsel mit acht bis zehn Wochen Arbeit im Betrieb)

Berufsaussichten:

• Für Fachkräfte für Gastronomie gibt es vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten vor allem im Service und am Buffet.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

Ihre Aufstiegschancen als Fachkraft im Gastgewerbe
(Die männliche Form steht stellvertretend für alle Geschlechter und dient lediglich der besseren Lesbarkeit.)