Fachbereich Hotel

Im Fachbereich Hotel unterrichten drei Hotelmeister/innen. Die Lehrkräfte des Fachbereichs haben vor ihrer schulischen Tätigkeit eine Ausbildung in einem namhaften Hotelbetrieb gemacht und in verantwortlichen Positionen Erfahrungen in internationalen Beherbergungsbetrieben gesammelt. Sie pflegen Verbindungen rund um die Welt.

In handlungsorientiertem Unterricht wird den angehenden Hotelfachleuten die fachspezifische The­orie und Praxis vermittelt, die sie befähigt, den Anforderungen eines zeitgemäß agierenden Hotelbetriebes gewachsen zu sein und die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere auf internationaler Ebene zu erwerben.

In Präsentationen und Rollenspielen, die digital aufgezeichnet und anschließend im Detail kritisch reflektiert werden, bereiten die Meister ihre Schüler auf unterschiedliche Gastszenarien vor, damit diese gerüstet sind für den Umgang mit internationalem Publikum.

Möglichst viel Praxis sammeln
Die Schülerinnen und Schüler werden mit der neuesten Hotelsoftware vertraut gemacht, damit sie im betrieblichen Alltag Reservierungen, Abrechnungen und Recherchen im Front-Office-Bereich durchführen können. Damit auch im schulischen Bereich eine möglichst betriebspraktische Situation simuliert werden kann, findet der fachpraktische Unterricht in einem professionell ausgestatteten Hotelfachraum statt. In diesem befinden sich eine einem gehobenen Hotel angeglichene Rezeption und eine Gesprächsinsel für die Simulation von Bankettvereinbarungen. Hier fällt es den Schülern leicht, sich in betriebstypische Situationen der Beratungs- und Verkaufsgespräche einzufinden und diese zu üben.

Wesentliche Unterrichtsziele der Hotelmeister/innen sind, dass sie die Auszubildenden möglichst viele Erfahrungen machen lassen und sie zu selbstaktiven Fachkräften ausbilden, die reichlich persönliche und soziale Kompetenz entwickelt haben. Gepaart mit Fach- und Methodenkompetenz macht dies den/die vielseitig versierten Hotelfachmann/-frau aus.

Unsere Lehr-Hotelmeister/innen wirken bei den berufspraktischen Prüfungen sachkundig mit und betätigen sich in der Weiterbildung, wenn es heißt, neue Hotelmeister auf den Weg zu bringen.