Fachbereich Küche

Frisch, hochwertig, effizient – stressreduziert:

Acht Küchenmeister bilden unser küchen­technolo­gisches Kompetenzteam, das genau weiß, auf was es in der alltäglichen und modernen Praxis ankommt. Die international erfahrenen Küchenmeister vermitteln den angehenden Köchen, Restaurant- und Hotelfachkräften sowie den Systemgastronomen in den verschiedenen schulischen Ausbildungsphasen in Theorie und Praxis alle küchenrelevanten Lehrplaninhalte.

Jeder Küchenmeister hat, bevor er in den Schuldienst kommt, mehrjährige Erfahrungen in renommierten Restaurant- und Hotelküchen erworben, immer auch in Leitungsfunktionen. Dabei haben die meisten auch einige Jahre im Ausland oder auf See verbracht. Darüber hinaus verfügen die Küchenmeister über Erfahrungen in der Diätetik.

Für ihren Schuldienst wurden die erfahrenen Köche in speziellen Kursen in Unterrichtsmethodik und Didaktik vorbereitet und geprüft.

Ausbildung genießt hohe Wertschätzung

Das breite Qualifikationsprofil der Fachlehrer trägt dazu bei, dass der fachtheoretische und -praktische Unterricht der Landesberufsschule seitens der Ausbildungsbetriebe eine hohe Wertschätzung genießt.

Selbstverständlich ist für unsere Küchenlehrer eine kontinuierliche Weiterbildung, damit sie ­Anschluss an die sich ständig wandelnden Küchentechnologien und Ernährungstrends halten.

Durch Partnerschaften mit Hotelfachschulen im Ausland stehen unsere Küchenmeister auch international mit Fachkollegen in Verbindung und begleiten viele Auszubildende zum Schüleraustausch.

Erfahrene Dozenten und Prüfer

Unsere Küchenmeister sind geschätzte Dozenten und Prüfer in den verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen der Gastronomie. So bringen sie ihr Fachwissen im Rahmen von Kursen bei der Vorbereitung für neue Meister der Gastronomie sowie diätetisch geschulte Köche/innen ein und wirken ehrenamtlich bei der Abnahme diverser gas­tro­no­mischer Qualifikationsprüfungen mit.