Freizeiteinrichtungen

Mit seinen 81.000 Einwohnern hat das Oberzentrum alles zu bieten, was man sich von einer traditionsbewusst aufstrebenden Stadt wünscht: ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot, eine intakte Infrastruktur, ein ausgezeichnetes Bildungssystem und eine wunderschöne Landschaft.

Die kulturellen Einrichtungen sind breit gefächert. Es gibt zahlreiche Museen, eine Städtische Galerie mit wechselnden Ausstellungen, Theater- und Konzertreihen, eine gut ausgebaute Stadtbibliothek, eine Volkshochschule mit überörtlicher Bedeutung.

Auch an Kinos hat Villingen-Schwenningen einiges zu bieten. Hier finden Sie das aktuelle Kinoangebot in Villingen-Schwenningen: BlueBoxx; CineStar Villingen-Schwenningen; Filmtheater im Capitol; Kommunales Kino Guckloch Villingen-Schwenningen e.V. und Kommunales Kino im Capitol.

BlueBoxx
Das BlueBoxx-Kino in VS-Villingen.
Das kulturelle Angebot in Villingen-Schwenningen ist reich gefächert.

An Einrichtungen zur sportlichen Betätigung mangelt es ebenfalls nicht. Erwähnt seien hier das große Kneipp – Freibad im Kurgebiet von Villingen, das in den Sommermonaten zum Freiluftbad einlädt. Aber auch die beiden großen Hallenbäder: eines im Nahbereich der Schule in Villingen und das Neckarbad in Schwenningen.

An Frei- und Hallenbädern hat Villingen-Schwenningen einiges zu bieten.
Auch an Wintersportmöglichkeiten mangelt es im Landkreis nicht.

Rund 120 Hektar Grün- und Parkanlagen stehen in Villingen-Schwenningen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen zur Verfügung, die regelmäßig gepflegt und weiterentwickelt werden. Hervorgehoben sind hier die zentral gelegenen 'Ringanlagen' und dem 'Hubenloch' oberhalb der historischen Innenstadt Villingens sowie und dem 'Mauthepark' und dem Stadtpark 'Möglingshöhe' in Schwenningen, die zur Naherholung beitragen. Alle größeren Anlagen sind vielfältig mit Spazier- und Verbindungswegen, Spielplätzen und Sitzmöglichkeiten ausgestattet.

Das Schwenninger Moos ist ein Naturschauspiel.

Ein ganz besonderes sportliches Highlight in der Doppelstadt ist die Faszination der schnellsten Mannschaftssportart der Welt - Eishockey. Ihr könnt live dabei sein, wenn die Schwenninger Wild Wings um Punkte in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in der Helios Arena kämpfen.

In den zahlreichen Cafés, Kneipen und Bars der Stadt könnt Ihr Euch eine kleine Auszeit gönnen: Egal ob Ihr bei einer heißen Tasse Tee in der Zeitung schmökern, bei einem kühlen Glas Bier neue Energie tankt oder den Tag mit einem Glas Wein oder Cocktail ausklingen lassen möcht. Das Speisenangebot der Gastronomie lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Sowohl in Villingen und Schwenningen aber auch in den Umlandgemeinden ist das Angebot an verschiedenen Lokalen recht groß und die Wahl fällt nicht immer leicht. So findet man Gasthäuser mit langer Tradition und einem respektablen Angebot an heimischen Gerichten neben Speisenangeboten aus allen Ländern der Erde. Für die schnelle und kostengünstige Verköstigung gibt es eine Vielzahl von Fastfood-Anbieter oder Imbissmöglichkeiten und auch Gastrobetriebe, die sich auf spezielle Ernährungstrend eingestellt haben müsst ihr nicht missen.

Der Muslenplatz in VS-Schwenningen.