Wettbewerb „Motto-Tische“

Am 17.02.2022 fand die Prämierung der Siegertische beim Wettbewerb der Motto-Tische in angemessenem Rahmen in der Cafeteria statt.

Unter dem Motto “Tischlein deck Dich” hatten sich 3 SchülerInnen-Teams des B-Blocks 21/22 für diesen Wettbewerb gemeldet.

3 Teams- drei grundverschiedene Themen auf den Tischen: "Nostalgie", "Eine irische Hochzeit" und "Ein Abend an der Côte d'Azur" waren die Mottos, die vielen SchülerInnen und auch dem Kollegium zu einigen Diskussionen dienten, vom rein subjektiven Geschmack bis hin zu tief fachlichen Aspekten.

Viele der 368 bewertenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt, sowohl vom Engagement der Teams, als auch von der Kreativität auf den Tischen und den entsprechenden Menükarten. Vor allem aber auch vom zeitlichen Investment, das die Teams aufgebracht hatten- denn mit mindestens 37 Unterrichtsstunden als Koch-Abschlussschülerin oder Hofa-ZQ-SchülerInnen ist ein außerunterrichtliches Engagement nicht selbstverständlich.

Umso mehr ist es wichtig, solch motivierten SchülerInnen eine Plattform wie diese zu bieten- deshalb sind eigentlich alle 3 Teams die Gewinner dieses Wettbewerbs!

Aber natürlich muss ein Wettbewerb auch einen echten Gewinner haben:

Der erste Platz geht an den Tisch Nr. 2 mit dem Motto “Eine irische Hochzeit” von Gina Schuldt und Lea Meyer, beide aus der Klasse 24.

Die beiden 2. Plätze gehen an den Motto-Tisch “Nostalgie” (Tisch 1) von Rebecca Eckert (Klasse 02), Lucas Meister und Pedro Schlude (beide aus Klasse 19) und an den Tisch "Ein Abend an der Côte d'Azur" (Tisch 3) von Louisa Heitz und Alina Prüser (beide Klasse 24). Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern!

Der Siegertisch erhielt von unserem Schulverein GATE einen Gastronomie-Gutschein im Wert von 60,-  €, die beiden 2. Plätze jeweils einen Gutschein über 30,- €. Ebenso freuten sich die Teilnehmer jeweils über eine Flasche Wein samt HOGA-Kellnermesser und über eine personalisierte Urkunde.

Für die Schulgemeinschaft war dieser Wettbewerb hoffentlich eine kleine Abwechslung während eines langen Schulblocks und einer Zeit mit wenigen bis keinen außerunterrichtlichen Veranstaltungen.

Hoffentlich entwickelt sich die Situation wieder in die Richtung, dass unsere Schülerinnen endlich die Kernidee der Gastro-Berufe und den Schulstandort HOGA in ihrer ursprünglichen Form kennenlernen dürfen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die vielfältige Unterstützung und auch für das überwiegend breite Verständnis für diesen Wettbewerb beim Kollegium bedanken.

Auf den Bildern sind die 3 Tische zu sehen.

Auf dem Siegerbild zu sehen:

vom Siegerteam: Gina Schuldt (Mitte),

1. von rechts: Louisa Heitz, 2. von links: Rebecca Eckert,

rechts: Roman Gomer (Vorsitzender Förderverein GATE),

links: Thomas Stolz (Organisator des Wettbewerbs, Fachbereich Service).

Text und Bilder: Thomas Stolz