Header_Berichte

Weinfest der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel vom 03.07 - 05.07.2023

Von Montag bis Mittwoch hatte ich die Gelegenheit, mit meiner Klasse der Landesberufsschule HOGA nach Brüssel zu reisen. Unser Busfahrer Muhamed brachte uns sicher an das Ziel, um die belgische Hauptstadt zu erkunden. Unser Programm war vollgepackt mit interessanten Aktivitäten und Besichtigungen.

Nach Ankunft besuchten wir die Landesvertretung Baden-Württemberg. Dort hatten wir die Möglichkeit mehr über die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Belgien zu erfahren. Anschließend wurden wir für den anstehenden Arbeitseinsatz am Dienstag eingeteilt und informiert. Abends hatten wir Freizeit, um die Stadt und das aufregende Nachtleben von Brüssel zu erkunden. Nach einem langen Tag waren wir alle gespannt darauf, was die Stadt nach Sonnenuntergang zu bieten hatte.

Am Dienstag erhielten wir - nach einem ausgewogenem Frühstück - eine Stadtführung durch Brüssel. Unser Guide führte uns durch die historische Altstadt und erzählte uns spannendes über die Geschichte und Kultur der Stadt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, das Europäische Parlament mit Rainer Wieland zu besichtigen. Es war beeindruckend, die Räumlichkeiten zu sehen, in denen wichtige politische Entscheidungen getroffen werden.

Am Abend hatten wir dann den besonderen Arbeitsauftrag in der Landesvertretung. Dort fand ein Weinsommerfest statt, bei dem über 500 geladene Gäste erwartet wurden. Als angehende Hotelfachleute, Hotelkaufleute und Köche waren wir für die Bewirtung der Gäste zuständig. Wir servierten Getränke und sorgten dafür, dass die Buffets immer gut gefüllt waren. Es war eine großartige Erfahrung, in einem solchen Rahmen zu arbeiten und unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Am Mittwochmorgen machten wir noch ein Gruppenfoto am Atomium, einem der bekanntesten Wahrzeichen von Brüssel. Danach traten wir die Rückreise nach Villingen-Schwenningen an. Die drei Tage in Brüssel waren voller neuer Eindrücke und Erfahrungen, die uns sicherlich in unserer Ausbildung weiterhelfen werden.

Insgesamt war der Ausflug nach Brüssel eine gelungene Kombination aus Kultur, Politik und praktischer Arbeit. Wir konnten nicht nur die Stadt erkunden, sondern auch einen Einblick in die Arbeitswelt der Hotellerie und Gastronomie gewinnen. Es war eine unvergessliche Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Bilder: Cedric Laarmann