Schul- und Freizeitleben in Ungarn erkundet

Vom 27. September bis zum 02. Oktober 2023 besuchten fünf Schülerinnen der Dualen Berufskollegklasse die ungarische Partnerschule in Kecskemét. Sie bekamen interessante Einblicke in die Projektwoche und den Sporttag der Schule sowie das ungarische Familienleben. Das Wochenende gestalteten sie gemeinsam mit ihren Austauschschülerinnen und deren Familien.

Mittwoch, 27.09.2023

Um 16:30 Uhr trafen wir uns pünktlich am Flughafen in Basel. Der Flug nach Budapest verlief problemlos und Paula Fekete, die stellvertretende Schulleiterin unserer Partnerschule, erwartete uns bereits in der Ankunftshalle. Nach einem etwa einstündigen Transfer nach Kecskemét wurden wir von unseren Austauschschülerinnen und ihren Familien in der Istvan-Széchenyi-Schule bei einem kleinen Umtrunk und Häppchen empfangen. Danach ging es in die Familien.

Donnerstag, 28.09.2023         Sofia Villano, A22

An diesem Morgen wachten wir alle bei unseren Gastfamilien auf und gingen mit ihnen in die Schule, wo uns eine Projektwoche erwartete.

Das Thema dieser Projektwoche war der Namensgeber der Schule: Istvan Széchenyi, eine wichtige Person in der Geschichte Ungarns. Die Projektergebnisse erkundeten wir mit unseren Austauschschülerinnen zusammen. Danach stellten wir den Deutschklassen die Duale Berufsausbildung in Deutschland vor und berichteten von unserem Arbeitsalltag im Ausbildungsbetrieb.

Danach war der Hungergroß, und für Abhilfe wurde im Unterrichtsrestaurant der Schule gesorgt: Die Kochlehrer der Schule hatten uns ein Menü zubereitet. Es bestand aus Hähnchenbrust in Paprikasoße und einer Art Knöpfle. Zum Dessert gab es Palatschinken mit heißen Pflaumen. Nach diesem sehr leckeren Essen hatten wir ein wenig Zeit mit unseren Austauschschülerinnen.

Wir erkundeten als große Gruppe ein bisschen die Stadt. Ganz oben auf einem Shoppingcenter hatte man eine wunderschöne Sicht auf die Stadt Kecskemét. Ein bisschen shoppen und schon ging es mit dem Bus zurück zu unserer Schule, wo auf uns alle ein Quiz wartete. Die Fragen lösten wir zusammen mit unseren Austauschschülerinnen online. Die beiden bestplatzierten bekamen einen kleinen Preis.

Danach wartete ein leckeres Abendessen mit Weinbegleitung. Wir begannen mit einer klaren Suppe mit Gemüsestreifen und Knödel, zum Hauptgang gab es Schweinefilet mit Rahmsoße und Gratin und zum süßen Abschluss ein Glas Schwarzwaldbecher mit einem Schoko-Schmetterling als Topping. Dabei konnten wir ein wenig quatschen und uns ein bisschen besser kennenlernen.

Und schon endete der erste Tag, wir schliefen alle seelenfroh mit vollen Bäuchen ein.

Freitag, 29.09.2023         Nora Schreier, A22

Der Freitag begann für uns mit dem alljährlichen Sporttag des Széchenyi Technikums. Dieser fand in einem großen Waldstück statt, in welchem verschiedene Stationen, wie zum Beispiel Tauziehen oder Staffellauf, aufgebaut waren. Wir waren den Klassen unserer Austauschschülerinnen zugeteilt. Die verschiedenen Aufgaben zu lösen hat uns viel Spaß gemacht.

Nachdem wir alle Stationen erledigt hatten, ging es für uns zurück in die Schule und dort erhielten wir ein Mittagessen. Von der Schule ging es dann in das Stadtzentrum von Kecskemét, dort besichtigten wir zum Beispiel das Rathaus, die Kathedrale von Kecskemét und den Kossuth Square. Danach gingen wir noch in ein Café, wo es Kuchen und typisch ungarische Strudel gab. Zum Schluss gab es am Abend dann noch eine Überraschungsgeburtstagsfeier für eine der deutschen Schülerinnen.

Samstag, den 30.09.2023         Carina Schweizer, A22

Nachdem ich gefrühstückt habe, hat mir meine Austauschschülerin ihren Hund gezeigt. Wir haben einige Zeit mit ihr gespielt, bis ihre Oma kam und gemeinsam mit ihrer Mutter für uns ein echtes ungarisches Gulasch gekocht hat. Also habe ich mit der Familie gemeinsam Gulasch und Pfannkuchen gegessen. Am Nachmittag sind wir gemeinsam nach Töserdö, das ist ein großer Park mit einem See. Dort sind wir einige Zeit spazieren gegangen und haben uns die Natur angesehen. Am Abend sind wir, also alle Austauschschüler gemeinsam, Bowlen gegangen und haben den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Sonntag, 01.10.2023         Tina Müller, A22

Dieser Sonntag war der letzte Tag unseres Austausches in Ungarn, an dem wir den ganzen Tag mit unseren Austauschschülerinnen zusammen waren. Treffpunkt war pünktlich um 9.30 Uhr am Bahnhof in Kecskemét, um mit dem Zug gemeinsam nach Budapest zu fahren. Dort angekommen ging es zuerst zum Parlament. Danach erkundeten wir zu Fuß die Stadt. Den Nachmittag nutzten wir, um ungarische Spezialitäten zu probieren, sowie zum Shoppen. Am späten Nachmittag traten wir wieder die Heimreise nach Kecskemét an, wo wir den letzten Abend alle beim gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen. An dieser Stelle bleibt nur ein herzliches Dankeschön zu sagen, für die wunderschöne Zeit, das tolle Essen und die Gastfreundschaft.

Montag, 02.10.2023         Laila Entgens, A22

Am Montag und somit am letzten Tag sind wir nach Budapest gefahren. Wir haben uns am Morgen von unseren Gastfamilien verabschiedet, die uns zum Bahnhof begleitet haben und sind dann mit dem Zug von Kecskemét nach Budapest gefahren. Herr Koszo, ein ungarischer Tourismuslehrer, kannte sich zum Glück schon in Budapest aus und führte uns unter anderem zur Fischerbastei, auf der die berühmte Mathiaskirche ist, in der Sissi zur ungarischen Königin gekrönt wurde. Von dort hatte man eine wunderschöne Sicht auf das Parlamentsgebäude sowie einen Großteil der Stadt und die Donau. Anschließend haben wir eine tollte Bootsfahrt auf der Donau gemacht, von der man noch mal das Parlament gesehen hat und weitere beeindruckende Gebäude. Danach war es schon Zeit zum Flughafen zu gehen. Wir mussten uns leider schon verabschieden und sind mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause geflogen. Dort kamen wir gegen Mitternacht an.

Rathaus in Kecskemét, 29.09.2023

Unser Geburtstagskuchen