Stiftungsunterstützung für die VAB-O Klasse

Am 6. Juli besuchte Frau Riewe von der Friedrich Hospitality Foundation (FHF) die VAB-O Klasse der Landesberufsschule.
Der Kontakt zu Herrn Schäfer, dem stellvertretenden Schulleiter, kam bereits letzten Herbst auf einer Fachgruppentagung zu Stande. Frau Riewe präsentierte damals die FHF und die Aktion “Ich spende meine Zimmerreinigung”, bei der sowohl der Gast, der Hotelier als auch die FHF einen hohen Mehrwert erzielen.
Als über den Jahreswechsel hin absehbar war, dass an der Schule eine VAB-O Klasse eingerichtet wird, reifte die Idee zu diesem Projekt.
VAB-O steht für “Vorqualifizierungsjahr Arbeit-Beruf ohne Deutschkenntnisse” und entsprechend sind in der Klasse 13 Schüler und 4 Schülerinnen aus sieben Nationen vertreten. Viele der Jugendlichen sind ohne Familie in Deutschland und erhalten nun seit Februar 31 Wochenstunden Unterricht, wobei 25 Wochenstunden auf das Fach Deutsch entfallen.
Die Stuttgarter Stiftung, die auf die Bildungsförderung im Gastgewerbe spezialisiert ist, unterstützt die VAB-O Klasse mit Unterrichtsmaterial. Bei Ihrem jetzigen Besuch konnten sich die Schüler neben dem bereits erhaltenen Lehrmaterial über mitgebrachte Rucksäcke freuen. Bei einer kleinen Vorstellungs- und Interviewrunde präsentierten sie ihre bereits erworbenen Deutschkenntnisse und haben alle das Ziel vor Augen, im Juli 2024 ihr Vorqualifizierungsjahr mit einem Deutschtest mindestens Niveau A2 erfolgreich abzuschließen.

Quelle: Nicole Riewe, FHF