Header_Berichte

Es ist angerichtet!! Die Sieger des Rudolf-Achenbach-Preises 2022 stehen fest

Aus 19 Anmeldungen wurden nach der theoretischen Online-Prüfung und der Aufgabe, ein Hauptgang auf Tellern nach festgelegten Komponenten und einem virtuellen Warenkorb zu erstellen, die fünf Finalisten ermittelt.

Am Donnerstag, 07.04.2022, war es dann soweit. In der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewebe in Villingen wurde gekocht, um den baden-württembergischen Sieger zu ermitteln.

Aufgabe war hier, in dreieinhalb Stunden ein dreigängiges Menü zu kochen und auf Tellern zu präsentieren. Vorgaben für die Gänge waren: Seidentofu und Avocado für die vegetarische Vorspeise, Lammrücken am Knochen für den Hauptgang und aus Grapefruit musste das Dessert kreiert werden.

Den ersten Platz des Wettbewerbs und damit die Fahrkarte nach Frankfurt zum deutschen Finale hat sich Richard Ilg vom Hotel Restaurant Hirsch in Tübingen erkocht.

Auf den zweiten Platz kam Oliver Schubert vom Best Western Hotel in Ulm und den dritten Platz erreichte Lukas Siebel vom Restaurant Falconera in Schienen am Bodensee.

Auf die zwei vierten Plätze kamen Markus Mettel vom Hotel Hirsch in Bad Ditzenbach und Lennard Henning vom Bistro Schwitzers in Waldbronn.

Allen Siegern gratulieren wir sehr herzlich zu ihrem großen Erfolg und wünschen auf dem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Vor allem für die bevorstehende Prüfung wünschen wir einen guten Abschluss.

Für die Jury waren Steffen Riedlinger, Jochen Voss, Willi Bläsi und Klaus Rexer als Koordinator zuständig. Auch diesen lieben und treuen Kollegen danken wir sehr herzlich für ihren ehrenamtlichen Dienst an unserem Nachwuchs.

Besonderer Dank gilt der Leitung der Landesberufsschule, Herrn Robert Fechteler mit seinem unermüdlichen Team, für die tolle Aufnahme und die Zurverfügungstellung der Lehrküche mit allen Räumlichkeiten.

 

Text und Bild: Konrad Hurter, Landesverband der Köche Baden-Württemberg