Rene D. Egle

„Es war die HOGA, die meine Passion für die Branche entfacht hat"

Nach Besuch der Schule in Löffingen und Freiburg erlernte der Schwarzwälder den Beruf Restaurantfachmann im Treschers Schwarzwald Hotel am See mit Besuch der Landesberufsschule in Villingen. Erste Sporen als Fachkraft verdiente er sich im Hotel Colombi in Freiburg bevor es ihn beruflich in die weite Welt zog. Zuerst noch im Service auf einem Kreuzfahrtschiff, übernahm er im Sheraton Belgravia London/England seine erste Manager-Stelle als Food and Beverage Cost Controller.

Im Anschluss sammelte er als Direktor in verschiedenen führenden Hotels in China, Hong Kong und Malaysia Erfahrungen. Diese Erfahrungen bringt er seit 2003 als Resident, Hotel und seit 2009 als General Manager in verschiedenen Destinationen der asischen 5 Sterne Kette Shangri-La ein. Seit 2020 wirkt er für die Kette in Muscat Oman als Area General Manager.

Kaum zu glauben, dass Rene D. Egli, neben den rund 20 Stationen im internationalen Gastgewerbe noch Zeit hatte, seine Erfahrungen als Autor weiterzugeben. Auch privater Spaß kam nicht zu kurz. Als führendes Teammitglied nahm er 2004 an der Beijing to Berlin Tour teil – 11.000 km auf Nachbauten des legendären BMW R71 Motorrads.