Ralf Hiener

Ralf Hiener

Koch und Gastronom in vierter Generation

 

Aufgewachsen in einer Gastronomenfamilie war für Ralf Hiener klar, dass auch er sich der Gastronomie verschreibt. Nach der Ausbildung zum Koch eignete er sich im Golden Knopf in Bad Säckingen das fachpraktische Knowhow und in Villingen an der HOGA die unerlässliche Wissensbasis für eine erfolgreiche Abschlussprüfung an.

Dank guten Zeugnisses konnte Ralf Hiener dies- und jenseits des Rheins in Top-Restaurants eine Menge Wissen und Können namhafter Küchenchefs abschauen. Es folgte die Anmeldung zur Küchenmeisterprüfung, die er 1990 in Villingen mit Erfolg bestand. Nach Küchenchef- Stationen in St. Moritz und Bad Säckingen führte ihn der Weg an die Ostsee – hier machte der Küchenmeister sich in Darß mit seinem ersten Restaurant selbstständig. Er leistete zudem Pionierarbeit im Anbau und bundesweiten Vertrieb von frischen Wildkräutern und essbaren Blüten und erhielt dafür einige Unternehmerpreise. Sein umfangreiches Wissen gibt es auch in Buchform. Seit 2014 ist Ralf Hiener Inhaber des Restaurant „Raskolnikoff“ in der Dresdner Neustadt, das sich mit mittlerweile 30 Mitarbeitern einer ehrlichen, undogmatischen Küche mit Fokus auf regionale Produkte aus Sachsen verschrieben hat.