Natalie Lumpp

"Ich bin ein Riesling-Freak – auch weil er schlank macht"

Kräftig, weich, füllig. Wie eine Rubens-Dame. So schmeckt für Natalie Lumpp ein französischer Chardonnay. „Ein junges, hübsches Mädchen; das jedem gefällt, süßlich und nett“ ist für sie dagegen der rote Merlot. Wein mit Frauen zu vergleichen, kommt in ihrer Branche nicht häufig vor. Doch Natalie Lumpp weiß, wovon sie spricht. Die quirlige, attraktive Frau mit den blonden Haaren ist eine der besten deutschen Sommelières. Sie hält Weinseminare, tritt in Fernsehsendungen auf, schreibt Weinbücher und Kolumnen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Als Sommelière arbeitete sie in renommierten Spitzenbetrieben, von der Traube Tonbach und dem Hotel Bareiss in Baiersbronn bis hin zum Schlosshotel Bühlerhöhe.

Gelernt hat Lumpp an der Landesberufsschule in Villingen. „Das war eine tolle Zeit“, sagt sie. Manchmal ist die mittlerweile selbstständige Unternehmerin wieder an ihrer alten Schule. Allerdings nur einen Nachmittag lang, um den Schülern Weine vorzustellen. Wein hat die Sommelière schon immer interessiert. Ungefähr 2.000 Flaschen Wein lagern bei Natalie Lumpp im Keller. Darunter sind viele Weißweine, denn die Expertin sagt: „lch bin ein Riesling-Freak – auch weil er schlank macht.“