Mario Kotaska

Koch aus Leidenschaft und auf höchstem Niveau

Mario Kotaska ist der lässigste unter den Starköchen. Den ersten Michelin- Stern erhielt er mit 33 Jahren. Schon als Kind stand für ihn fest, wohin sein Weg ihn führen sollte. Heute kassiert er vor allem für seine Kreationen aus Fisch und Meeresfrüchten viel Lob. Er ist Koch aus Leidenschaft und auf höchstem Niveau – dies zeigen auch die vielen namhaften Stationen, die er in der Zeit seiner Wanderschaft als Jungkoch einlegte. So schaute er unter anderem in die Töpfe von Stefan Marquard und Kochgenie Harald Wohlfahrt. Seit 2003 steht er als Küchenchef im Restaurant „La Societé“ im lebendigen Kölner Viertel „Kwartier Latäng“ am Herd.

Dass es nicht immer ein Feinschmecker-Restaurant sein muss, zeigt das Projekt Fast Food, das er seit dem Frühjahr 2009 in einem Imbissbetrieb umsetzt. Und nicht zuletzt betreibt er seit 2014 mit Freund und Kollegen Ralf Zacherl das Weinrestaurant mit angeschlos-sener Genussschule im Berliner Stadtteil Steglitz.

Mario Kotaska war während der Ausbildung zum Hotelfachmann und anschließend bei seiner Ausbildung zum Koch 1994-1998 Schüler der Landesberufsschule. Bei einem Auftritt bei der Herbstmesse in der PROHOGA begegnete er wieder einmal seinen Lehrern.