Großer Erfolg bei den Landesjugendmeisterschaften 2022

An den diesjährigen 40. Landesjugendmeisterschaften am 23./24.06.2022 in Calw waren die Villinger Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders erfolgreich:

Bei den Hotelfachleuten holte Julia Rothfuß vom Brenners Park Hotel in Baden-Baden den ersten Platz, bei den Köchen wurde Rebecca Eckert vom Hotel Die Halde in Oberried Landesjugendmeisterin und schließlich erzielte auch Valentin Preuss vom Europäischen Hof in Heidelberg bei den Hotelkaufleuten das beste Resultat.

Neben den drei Siegerplätzen kamen drei zweite Plätze hinzu:

Leonie Epp (Restaurantfachfrau) vom Restaurant Falconera in Öhningen,

Sina Mushardt (Hotelkauffrau) vom Brenners Park Hotel in Baden-Baden und

Mentor Ajazaj (Fachkraft im Gastgewerbe) von der Albert Systemgastronomie in Konstanz.

Schließlich erreichten Iris Hestermann (Fachfrau für Systemgastronomie) vom Seezeit Studienwerk in Konstanz und Fleur Brown (Hotelkauffrau) vom Brenners Park Hotel in Baden-Baden einen dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite an alle Siegerinnen und Sieger sowie an alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Als Dankeschön für ihren Einsatz und ihr Engagement erhielten alle Endrundenteilnehmerinnen und –teilnehmer schöne Geschenke und Präsente. Und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch für ihre praktische Abschlussprüfung von den gemachten Erfahrungen profitieren.

Bei den diesjährigen Landesjugendmeisterschaften waren erstmalig auch die Hotelkaufleute vertreten. Es freut uns sehr, dass es der DEHOGA auch in diesem „kleinen“ Berufsbild möglich gemacht hat, eine/n Landesjugendsieger*in zu ermitteln. Wir hoffen, dass dieses Berufsbild dadurch wieder mehr Aufmerksamkeit erlangt und dadurch auch wieder mehr Auszubildende erhält.

Eine weitere Neuerung war, dass der Vorentscheid für die Teilnahme an der Endrunde in Calw bereits Ende April in Villingen und nicht – wie bisher üblich – an der die Endrunde ausrichtenden Schule stattfand. Immerhin konnten auf diesem Wege fast 40 Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an den Meisterschaften gewonnen werden – ein großer Erfolg! Als Dank für die Teilnahme hat jeder in einem netten Rahmen eine Urkunde und ein kleines Präsent von Herr Dattler, Dehoga, und Herrn Fechteler, Schulleiter, überreicht bekommen.

Weitere Informationen zu Landesjugendmeisterschaft 2022 erhalten Sie hier:

Text: Klaus Schäfer, Stellvertretender Schulleiter