Jürgen Gangl

„Im Hotel bin ich Gastgeber, nicht Manager“

Jürgen Gangl ist General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, dem zweitgrößten Hotel der Bundesrepublik. Das modern designte Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt auf 37 Etagen über 1.028 Gästezimmer verschiedener Kategorien sowie Suiten und bietet einen atemberaubenden Blick auf Berlin. Fragen nach dem Erfolgsrezept seiner steilen Karriere beantwortet der Deutsch-Österreicher Jürgen Gangl damit, dass er das wesentliche Rüstzeug zu seiner heutigen Tätigkeit in der soliden Hotel- und Restaurantausbildung erhalten habe, die er einerseits im Todtmooser Hof und nicht zuletzt an der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Villingen erlernt hatte. Der Spitzengastronom aus Berlin präsentierte sich auch bereits als Gastdozent an seiner ehemaligen Schule. Es waren die kurzweiligsten und interessantesten Unterrichtsstunden, so die Schüler. Ganz nebenbei hatte er ihnen eine wichtige Botschaft nicht nur in Worten, sondern auch durch sein Vorbild mit auf den Weg gegeben: „Man muss dienen wollen. Die Betonung liegt auf wollen. Der Gast soll fühlen, dass es Spaß macht, ihm seine Wünsche zu erfüllen. Im Hotel bin ich Gastgeber, nicht Manager“.