Hotelfachschule auf Tour nach Brüssel

Mit 35 Schüler*innen und 3 Lehrkräften haben wir vom 10. bis zum 12.07.2022 als Gruppe der Hotelfachschule in Villingen eine Tour nach Brüssel gemacht.

Der Grund hierfür war die feierliche Einweihung des neuen Gebäudeteils der ständigen Landesvertretung Baden-Württembergs und alle hochrangigen Politiker*innen mit ihren Vertretern waren anwesend.

Wir als Team hatten hierdurch die große Chance zu beweisen, dass wir nicht nur praktisch auf einem hohen Niveau arbeiten, sondern auch den theoretischen Teil der Organisation beherrschen.

Jedoch stand nicht nur arbeiten auf unserem Plan - Was wäre eine Tour nach Brüssel, ohne die Kultur des Landes kennenzulernen? Gerade für Mitarbeiter aus dem Hotel- und Gastgewerbe ist dies sehr interessant.

Den Start in unseren Aufenthalt bildete ein Besuch der bekannten Bar „Delirium“ mit ihren über 2000 verschiedenen Sorten Bier und einem sehr amüsanten Bild an der Bar.

Der nächste Tag wurde von einer Stadtführung bei strahlendem Sonnenschein eingeleitet, bei welcher uns gleich zwei freundliche Stadtführer die klassischen Sehenswürdigkeiten näherbrachten und zum krönenden Abschluss an die Frittenbude „Maisonette Antoine“ brachten, an welcher die ehemalige Kanzlerin Merkel am liebsten aß, wenn sie in Brüssel zugegen war.

Gestärkt ging es von hier weiter ins Europaparlament mit kleiner Führung und einem Vortrag sowie einem Fototermin mit Herrn Dr. Andreas Schwab. Nach einem kurzen Stopp im Hostel ging es weiter zur Landesvertretung Baden-Württemberg, wo wir zahlreiche Politiker und andere Gäste bewirten durften. Ein krönender Abschluss des Abends war ein gemeinsames Foto mit unserem Ministerpräsident Herrn Winfried Kretschmann.

Wir möchten uns für die schöne und sehr lehrreiche Chance bedanken, vor allem bei Herrn Gomer, Herrn Stolz und natürlich unserem Schulleiter Herrn Fechteler.

Text und Bilder: Alexandra Rommel und Roman Gomer