GATE Sozialpreis für Emily Hellstern

10. Juli 2022, Sonntagmorgen 7.31 Uhr.

Während auf dem Pausenhof der HoGa in Villingen rund 30 Schülerinnen und Schüler freudig gespannt auf die Abfahrt zu ihrem Arbeitseinsatz nach Brüssel warteten, klingelte es am Telefon des betreuenden Lehrers Thomas Stolz:

eine Teilnehmerin meldete sich und berichtete von ihrem Autounfall, den sie gerade auf dem Weg nach Villingen hatte.

Erst nach und nach erfuhren wir was und wo der Unfall passiert war und dass eine weitere Teilnehmerin der Verunfallten bei ihrer eigenen Hinfahrt nach Villingen zur Hilfe gekommen sei.

Mit dieser Schülerin, Emily, blieben wir regelmäßig telefonisch in Kontakt, denn wir wollten bereits um 8.00 Uhr Villingen in Richtung Brüssel verlassen.

So entschieden sich die begleitenden Lehrer und unser Schulleiter, Herr Fechteler, die Fahrt zwar nahezu planmäßig anzutreten, jedoch an der Unfallstelle vorbeizufahren, um sich selbst ein Bild des Geschehens zu machen.

Dort angekommen zeigte sich unvermittelt die Schwere der Unfalls, das Glück im Unglück der Fahrerin und deren Schock. Gut, dass ihr Emily als Unterstützung beiseite stand.

In Absprache mit ihr und der Unfallfahrerin suchten wir nach einer Lösung für die Betreuung und Versorgung der Verunfallten und der Unfallabwicklung.

Spontan, aber für sie alternativlos, bot Emily an, bei der Mitschülerin zu bleiben und sich um sie zu kümmern, sowohl moralisch als auch mit ihr ins Krankenhaus zu fahren und somit auch auf die Brüsselfahrt zu verzichten.

Roman Gomer, Emily Hellstern, Thomas Stolz

Liebe Emily,

in dieser ausgesprochenen Situation haben Sie Größe und Verantwortungs-bewusstsein gezeigt und sich für das Richtige entschieden.

Sie haben sich Ihrer verunfallten Mitschülerin zugewandt und deren ernste Situation vollkommen richtig wahrgenommen und ihr geholfen.

Sie haben den Lehrern die Möglichkeit gegeben mit allen anderen Teilnehmenden planmäßig nach Brüssel zu fahren und diese wiederum ihr besonderes Event erleben zu lassen.

Sie haben sich dabei persönlich so weit zurückgenommen und eine Solidarität gezeigt, wie wir sie in der heutigen, egoistischen Zeit immer weniger finden.

Vielen Dank für Ihre selbstlose Entscheidung- Sie haben diesen Preis mehr als verdient!

Viele liebe Grüße.

Thomas Stolz