Exkursion zur Fürstenberg-Brauerei nach Donaueschingen

Am 25.09.2023 haben wir, die Klasse A 08 mit unserem Lehrer Herr Stolz, eine Exkursion ins Brauwerk der Fürstenberg-Brauerei nach Donaueschingen gemacht.

Der Leiter des Brauwerks, Herr Michael Ringlstetter, hat uns herumgeführt und uns viel gezeigt: zum Beispiel wo das Bier gebraut wird und auch das Sortier- und Waschsystem der Flaschen.

Im Anschluss haben wir eine Bierprobe durchgeführt, während wir mit Brezeln gestärkt wurden.

Herr Ringlstetter hat uns viel über die Herstellung von Bier erklärt und uns auch auf die hygienischen und sicherheitsrelevanten Fakten einer Bierschankanlage hingewiesen. Hilfreich waren auch die Unterlagen, die er uns zur Verfügung gestellt hat.

Zum Schluss gab es für jeden einen Bierkrug und einen Flaschenöffner mit Fürstenberg-Logo als Geschenk.

Die Exkursion war für uns alle großartig und auch lehrreich.

Text: Joelle Meurer