Exkursion nach Hamburg

Abschlussfahrt führt nach Hamburg

Nach fast drei Jahren zusammen auf der Berufsschule nähert sich unsere Ausbildung langsam aber sicher ihrem Ende. Um diese gemeinsame Reise gebührend ausklingen zu lassen, entschieden wir, die Klasse B19, uns dazu, eine Exkursion und somit gleichzeitig unsere Abschlussfahrt nach Hamburg zu unternehmen.

Wir starteten am Mittwoch, 26. April, morgens um sechs am Bahnhof Villingen mit unseren Lehrern Frau Lohrer und Herr Schäfer. Als wir um kurz vor vier endlich in Hamburg ankamen, blieb uns nicht viel Zeit, um unser Hotel in Bahnhofsnähe zu finden und die Zimmer zu beziehen, da wir direkt eine halbe Stunde später eine Führung im Schokoladenmuseum „Chocoversum“ gebucht hatten. Die Müdigkeit, die nach der langen Fahrt schon bei so manchem Teilnehmer zu spüren war, wurde durch unseren Guide Linda schnell wieder ausgetrieben, die uns durch die einzelnen Prozesse der Schokoladenherstellung führte und uns immer wieder mit Kostproben versorgte. Im Rahmen der Führung durfte auch jeder eine Schokoladentafel ganz nach eigenem Geschmack herstellen und wer danach noch immer nicht genug hatte konnte sich anschließend im Shop nach Herzenslust eindecken.

Im Anschluss ging es weiter zum Restaurant Ahoi von Fernsehkoch Steffen Henssler, wo das feste Programm des ersten Tages beim gemeinsamen Abendessen sein Ende fand, bevor wir dann einzeln nach Lust und Laune Hamburg erkunden konnten.

Der nächste Tag startete mit dem Frühstück im Hotel, danach warfen wir uns in Schale für die Hotelführungen, die wir für den Tag arrangiert hatten. Als erstes stand das 5-Sterne Hotel Atlantic auf dem Plan. Nach dem herzlichen Empfang wurden wir in zwei Gruppen durch das Hotel geführt und konnten Veranstaltungsräume, die Bar, das Restaurant, Hotelzimmer- und suiten und weitere Bereiche wie das Privatkino kennenlernen. Im Anschluss kam sogar die Geschäftsführung dazu. Wir hatten sogar die Möglichkeit die Karrierewege einiger Mitarbeiter aus erster Hand zu erfahren und Fragen zu stellen.

Das zweite Hotel, das wir besichtigten, war das „The Westin Hamburg“, das sich in der Elbphilharmonie befindet. Auch hier wurden wir in zwei Gruppen durch das Hotel, den Spa-Bereich, das Restaurant und verschiedene Zimmer geführt. Die Visitenkarten, die beide Hotels nach den Führungen aushändigten, wurden zahlreich von uns mitgenommen. Nachdem wir kurz den Moment nutzten, um den Ausblick über Hamburg von der Plaza der Elbphilharmonie aus zu genießen, ging es mit der S-Bahn wieder zurück zum Hotel, wo wir noch freie Zeit hatten.

Um 18:30 Uhr trafen wir uns wieder beim Restaurant „Hidden Kitchen“, wo wir einen sehr geselligen Abend verbrachten. Um 22 Uhr ging es direkt weiter mit einer Kiez-Tour, die beim Hard Rock Café startete und uns über die Reeperbahn führte. Dabei erfuhren wir so manches über die geschichtlichen Hintergründe von St. Pauli und konnten viele Eindrücke dieses Viertels mit nach Hause nehmen.

Sowohl der letzte Abend als auch der nächsten Morgen und Vormittag konnte nach eigenem Belieben genutzt werden. Den Heimweg traten wir um kurz nach zwölf am Freitag an, müde aber voller gemeinsamer Erinnerungen.

Klasse B19 2022/23

Gruppenfoto vor dem Haupteingang des renommierten 5*Hotels Atlantic zusammen mit dem stellvertretenden Hoteldirektor.

Die Klasse B19 wartet auf die einmalig spannende Führung im Schokoladenmuseum „Chokoversum“.