Exkursion nach Baden-Baden

Am 20.03.2023 besuchte die Klasse C24 HFZQ gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schiller Baden-Baden. Voller Erwartung trafen wir uns gegen 10:45 Uhr vor dem Brenners Park-Hotel & Spa um dann in eine völlig andere Welt einzutauchen.
Nachdem die Jacken abgelegt waren, wurden wir in der Bar des Fritz & Felix mit Croissants, süßen Teilchen und Getränken von der Personalabteilung des Brenners empfangen. Im Anschluss führten uns unsere 4 Brenners-Azubis durch den Hotelkomplex mit den beiden Restaurants, der Villa Stéphanie inklusive Blick in 3 verschiedene luxuriös ausgestattete Suiten.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Lichtenthaler Allee erreichten wir unsere nächste Station, das Maison Messmer, wo wir ebenfalls eine umfassende Hausführung inklusive Einblick in die Penthouse-Suite bekamen. Der Blick von dort oben auf die Stadt ist wirklich eindrucksvoll. Nachdem wir alles im Haus gesehen hatten, durften wir uns an der Kaminbar mit Snacks wie Wraps, Mini-Burger oder Hotdogs, aber auch süßen Teilchen stärken für unsere letzte Station.

Gegen 15:30 Uhr machten wir uns dann mit den Autos auf zum nahegelegenen Weingut Nägelsförst in Varnhalt, wo wir zum Abschluss des Tages noch eine Weinprobe machten. Das Weingut ist eines der Ältesten in Deutschland und zeichnet sich unter anderem durch den Anbau ausländischer Rebsorten wie Tempranillo aus, dieser durfte natürlich auch verkostet werden.

Es war ein wirklich schöner Tag in Baden-Baden und ausgestattet mit vielen neuen Eindrücken ging es dann wieder zurück nach Hause.

Text und Bilder: Caroline Schnaitter, C24 HFZQ