Betriebsbesichtigung des Resorts Öschberghof in Donaueschingen

Am 30.05.2022 besuchte die Abschlussklasse HFZQ24 den Hotelkomplex des Öschberghofs in Donaueschingen.

Am Morgen traf sich die Klasse im separaten Frühstücksraum für das gemeinsame Frühstück. Einige Schülerinnen reisten bereits am Vorabend an und übernachteten im 5-Sterne-Hotel zum Mitarbeitertarif. Neben dem hervorragenden Frühstücksbuffet wurde auch ein grandioser Ausblick auf den anliegenden Golfplatz geboten. Es war schlicht unmöglich auch nur eine Person nicht zufrieden zu stellen bei der breiten Palette an Frühstücksvariationen, die das Frühstück im Öschberghof geboten hatte. Von frischem Ö-Brot über diverse Beeren und Showcooking bis hin zu einer Abwandlung von „egg benedict“ mit geräuchertem Lachs wurde unserer Klasse und Klassenlehrerin Frau Schiller kein Wunsch verwehrt.

Im Anschluss wurde eine Führung von Lauryn Zabel, der einzigen Auszubildenden unserer Klasse aus dem Öschberghof und der Personalleitung des Resorts gegeben. Hierzu wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir besuchten eine Suite, den Wellnessbereich und das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant „Ösch Noir“. Natürlich war dieses nicht geöffnet. Anschließend wanderten wir um die Golfanlage bis zur Öventhütte. Da die Dimension des Öschberghofs die meisten anderen Hotels in den Schatten stellt, war nach der Führung bereits für die meisten Schluss. Einige genossen noch Speis und Trank zum Ausklang im Hexenweiher, dem italienischen Restaurant des Resorts. Einige Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, die vom Konzept überzeugt wurden, fragten im Anschluss nach Visitenkarten des Hotels und ziehen dieses als Option, um eine Bewerbung nach der Ausbildung hin zu verschicken in Erwägung.

Text und Bilder: Alex Crocoll, HFZQ24 2021/2022