Header_Berichte

Exkursion der Klasse HFZQ B19 am 28.04.2022

Um 06:35 Uhr ging es bereits früh los. Der Zug nach Baden-Baden nahm uns mit zu unserem Klassenausflug. Pünktlich dort angekommen, hatten wir kurz Zeit, um uns mit Kaffee und anderen Leckereien zu verköstigen, bevor es zu Station 1 ging – dem BRENNERS PARKHOTEL UND SPA. Für viele von uns war dies der erste Besuch. Dort angekommen, wurden uns die Jacken abgenommen und wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Uns wurden einige Zimmer und öffentliche Bereiche des Hotels gezeigt, welche uns alle imponierten. Auch durften wir einen kleinen Blick in die Küche erhaschen. Anschließend trafen wir uns in der Fritz & Felix Bar, wo wir mit einer köstlichen Tea-Time empfangen wurden. Währenddessen standen uns Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen für Fragen aber auch kleine Gesprächsrunden zur Verfügung. Vor allem ging es um Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, da auch zwei Duale Studentinnen des BRENNERS PARKHOTEL UND SPA anwesend waren, welche Ihre Hotelfachausbildung mit Zusatzqualifikation ebenfalls an der HOGA VS absolviert haben.
Nach dem informativen Besuch ging es kurz weiter in das Maison Messmer, wo uns zwei Klassenkamerad*innen spontan die Penthouse-Suite im Dachgeschoss zeigten. Mit einer atemberaubenden Aussicht über Baden-Baden konnten auch dort noch einige Fragen klären.
Weiter ging es mit einem gemütlichen Spaziergang in Richtung ROOMERS. Dort wurden wir in der Lobby empfangen und ebenfalls in zwei Gruppen durch das Haus geführt, wo uns auch einige Zimmer und öffentliche Bereiche gezeigt wurden. Anschließend trafen sich beide Gruppen in der Rooftop-Bar, in welcher einige Fragen bei einem Gläschen Sekt mit der Hoteldirektion geklärt werden konnten. Nach diesen informativen und spannenden Eindrücken ging es für uns wieder zurück nach Villingen. Um vorzeitig unseren Abschluss zu feiern, trafen wir uns gemeinsam mit unserer Klassenlehrer Frau Schumacher im „Gasthaus Löwen“, wo eigens für uns ein Menü vorbereitet wurde. Gemeinsam haben wir die drei Jahre Ausbildung Revue passieren lassen und unterhielten uns über die Zeit nach der Ausbildung.

Text: Janis Bergner