Header_Berichte

Exkursion der Klasse C24 in den Öschberghof nach Donaueschingen

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 begaben sich die 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse C24, allesamt Hotelfachauszubildende mit Zusatzqualifikation aus verschiedenen Betrieben in ganz Baden-Württemberg, mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Schiller auf Exkursion in das 5-Sterne-Superior-Hotel Öschberghof in Donaueschingen. Eine Schülerin der Klasse, ihres Zeichens Auszubildende im Öschberghof, hatte dort eine Hausführung für die Klasse organisiert. Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler jedoch ausgiebig im Hotel frühstücken. Das sehr vielfältige und reichhaltige Frühstücksbuffet hinterließ nachhaltigen Eindruck, genauso wie die sehr freundliche und kompetente Bedienung der Mitarbeitenden des Öschberghofs. Im Anschluss führte Olivia, Mitarbeiterin des Guest Relation Teams und bis zum Sommer ebenfalls noch Hofa-Auszubildende, die Klasse durch die weitläufigen und großzügigen Hotelräumlichkeiten. Besonders beeindruckte der große und moderne Spa-Bereich, die verschiedenen Restaurants des Öschberghof, darunter das mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Ösch Noir, und die modernen und stilvoll eingerichteten Zimmer. Mit vielen Eindrücken und neuen Einblicken in die Welt der Luxushotellerie, machte sich die Klasse im Anschluss zurück auf den Weg nach Villingen-Schwenningen. An dieser Stelle der Dank an Katrin Lehmann, die die Führung für Ihre Mitschüler*innen organisierte, sowie das Team des Öschberghofs und insbesondere Olivia, die uns sehr herzlich empfangen haben.

Linus Doufrain – HF ZQ 24 C 2023/2024

Die Klasse C24 vor dem Eingang des Öschberghof
Blick in das Sterne-Restaurant Ösch Noir, mit den auffälligen, raumtrennenden Glaskugel-Behängen, die an Regentropfen im Schwarzwald erinnern sollen