Besichtigung der Brauerei Fürstenberg in Donaueschingen

Bereits um 7.30 Uhr trafen wir uns am 1. Juni 2022 mit Herr Baker zur Vorbesprechung in unserem Klassenzimmer. Dabei wurden wir in drei Gruppen eingeteilt um verschiedene Fragen, z.B. über Weiterbildungen, Verkauf und Produkte, etc. vorzubereiten. Daraufhin ging es für uns um 8.35 Uhr zum Zug um die Einladung der Bierbrauerei Fürstenberg in Donaueschingen anzunehmen. Wie üblich hatte der Zug Verspätung, dennoch kamen wir Pünktlich bei der Brauerei an.

Wir versammelten uns vor dem Diana Brunnen direkt bei dem Fürstenberg Gelände. Die Brauerei Fürstenberg ist durch Kaiser Wilhelm bekannt und beliebt geworden. Dort warteten auch schon die beiden Mitarbeiter (Holger Schorn & Elvira Tilsch) die uns am heutigen Tag in zwei Gruppen durch die Brauerei führen würden. Es wurden orangene Warnweste ausgegeben und dann ging es für die erste Gruppe auch schon los…

Zuerst haben wir uns draußen eine 3D Karte über den Verlauf der Donau, von der Quelle bis zum Schwarzen Meer, angesehen. Anschließend sind wir gemeinsam zum Museum der Brauerei gelaufen, in diesem haben wir uns einen Übersichtsplan in Form eines Modells vom Fürstenberggelände angesehen. Daraufhin wurde uns ein Kurzfilm über die Geschichte der Brauerei Fürstenberg vorgespielt. Zunächst haben wir den Gärtank Nummer 4 besichtigt-ein Tank kann bis zu 390 HL fassen, insgesamt befinden sich dort 1,3 Mio. Liter. Zurück im Museum sind uns die verschiedenen Malz-, Hopfen- und Kornsorten gezeigt sowie erklärt worden. Durch die vielen verschiedenen Sorten gibt es mehr als 1 Mio. Möglichkeiten verschiedene Biersorten herzustellen.

Im nächsten Raum wurden uns die unterschiedlichsten Fässer, Flaschen und Dosen der jeweiligen Epochen vorgestellt. Im Hauseigenen Labor für Hefe angekommen ist uns der Nutzen von Hefe bei der Bierherstellung nahegelegt worden. Eine Zentrale Hefebank dient zur Sicherheit aller Brauereien in Deutschland. Jeder Mitarbeiter bekommt nach altem Brauch 60 Liter pro Monat vom Betrieb geschenkt. Als nächstes sind wir zur Miniaturausgabe des Eishauses geführt worden, das Originale produziert stündlich 60 bis 80 Kg Eis.

Ursprünglich ist das Bier von der Frau zuhause gebraut worden, als im Laufe der Zeit mehr Bier gebraut worden ist, und die Arbeit körperlich stark anstrengend wurde, übernahm der Mann die Aufgabe des Bier brauens.

Im nächsten Haus ist der Klasse das Brauwerk sowie das Sudhaus vorgestellt worden. Fürstenberger bietet zusätzlich Kurse zum Bierbrauen an – circa 100 L pro Kurs, 90 € pro Person, Bier auswählbar, immer samstags. Sie bieten zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Silvester Sonderbiere, wie z.B Salvatos oder Bier in Champagnerflaschen an.

Zuletzt wurde uns die Flaschensäuberung sowie die Abfüllung der Flaschen, während der laufenden Produktion gezeigt. Als Krönenden Abschluss gab es im Bräustüble für die gesamte Klasse einen Umtrunk mit einer Brezel, dazu gab es ein Bierglas und ein Flaschenöffner als Geschenk der Brauerei.

Text: Klasse C15 2021/22