Austauschwoche mit den Franzosen

„Raviolis souabes“ und die HoGa Villingen

‚Schwäbische Ravioli‘ oder auf französisch ‚ravioli souabe‘ ist die offizielle Bezeichnung für die süddeutsche Spezialität: die Maultasche.

Für die aus Lyon/Dardilly angereisten Auszubildenden, die für eine Woche an der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen zu Gast waren, stellte dieser Einblick in die traditionelle deutsche Küche einen interessanten Einstieg dar, bevor für die angehenden Köche ein zweiwöchiges Praktikum in namenhaften gastronomischen Betrieben der Region begann.

Zusammen mit der Klasse C23 für Hotelfachleute und Köche mit Zusatzqualifikation Hotel- und Gastronomiemanagement der Landesberufsschule stellten die 12 Auszubildenden in einem Drei-Gänge-Menü ihr fachliches und praktisches Können unter der Leitung der Küchenmeister Jakob Rinderle und Stephen Riedlinger sowie des Servicelehrers und Restaurantmeisters Roman Gomer unter Beweis. Nach einer klassischen Rinderkraftbrühe mit kleinen Pilzmaultaschen und Schnittlauch folgten gerollte Kalbfleischmaultaschen, Kartoffel-Spinatmaultaschen mit verschiedenen Salaten und - als Dessert - Apfelstrudel mit Vanillesauce. Das Besuchsprogramm an der HoGa Villingen beinhaltete unter anderem auch Betriebsbesichtigungen im Hotel Riva in Konstanz und bei der Firma Horl in Freiburg – begleitet von den Lehrkräften Ann-Katrin Oschwald, Emma-Luise Schupp und Jakob Rinderle.

Eine spannende und kulinarische Woche, die die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Leidenschaft für die Gastronomie ganz im Sinne des Austauschprogrammes ProTandem zusammenbrachte.