Koch/Köchin

Koch und Köchin arbeiten in Hotels, Restaurants, Krankenhäusern, Kantinen oder Heimen. In kleinen Betrieben sind sie allein zuständig fürs feine und gesunde Essen – in größeren Betrieben sind sie als Mitglied des Küchenteams für einen bestimmten Bereich zuständig. Überall dort, wo Menschen ausgehen, um ein vor allem auch frisches sowie gesundes Essen zu genießen, das hervorragend schmeckt, sind Koch und Köchin gefragt.

Kurzinfo Küchenberufe

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Manche Ausbildungsbetriebe erwarten einen Mittleren Bildungsabschluss, aber auch mit Hauptschulabschluss lohnt sich eine Bewerbung.
  • handwerkliches Geschick und Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • wirtschaftliches Denken
  • kalkulatorische Fähigkeiten
  • ausgeprägter Geschmackssinn, kulinarische Neugier
  • Sorgfalt, schnelle Auffassungsgabe
  • gute körperliche Verfassung
  • Stressresistenz

Ausbildungsdauer:

• 3 Jahre

Ausbildungsinhalte:

• Zubereiten vielfältiger Gerichte aus pflanzlichen Nahrungsmitteln, Fleisch und Fisch mit Hilfe professioneller Arbeitstechniken und Geräte
  • Herstellen von Suppen und Soßen, Süßspeisen und Salaten, Teigen und Massen
  • Planen von Arbeitsabläufen in der Küche
  • Beschaffen, Annehmen und Einlagern von Waren
  • Ermitteln und Kalkulieren von Kosten, Erträgen und Preisen
  • Nachhaltiges Einsetzen von Lebensmitteln und Ressourcen
  • Hygiene und Dokumentation
  • Erarbeiten von Menüvorschlägen und Beratung der Gäste
  • Arbeiten im Team
  • Anleiten und Führen von Mitarbeitenden

Manche Betriebe bieten die Zusatzqualifikation vegetarische und vegane Küche an.

Berufsschule:

• Blockunterricht (i.d.R. drei bis vier Wochen Unterricht im Wechsel mit acht bis zehn Wochen Arbeit im Betrieb)
  • Interesse am gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife? bitte hier klicken!
  • Exklusiv für Auszubildende mit Studienberechtigung: Ausbildung UND Zusatzqualifikation Hotelmanagement und Gastronomiemanagement bitte hier klicken!

Berufsaussichten:

• Köchinnen und Köche beginnen ihre Karriere als Commis de Cuisine und können bis zum Küchendirektor oder Wirtschaftsdirektor (F&B-Manager) aufsteigen. Die Einsatzmöglichkeiten eines Kochs/einer Köchin sind vielseitig, sei es in der Küche eines Restaurants, Hotels oder Kur­betriebes, einer Kantine der Gemeinschaftsverpflegung oder gar eines Kreuzfahrtschiffes. Durch ihre Ausbildung erwerben Köchinnen und Köche ideale Voraussetzungen für die selbstständige Führung eines gastgewerblichen Betriebes.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

• Meisterkurs (Küchenmeister*in)
  • Fachwirt*in im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatl. geprüfte/-r Gastro­nom*in oder Betriebswirt*in)
  • spezielle Fortbildungen, z.B. zum/r Diätetisch geschulten Koch/Köchin
  • Beste Arbeitsmöglichkeiten im Ausland
  • Fachseminare

Ihre Aufstiegschance als Koch/Köchin
(Die männliche Form steht stellvertretend für alle Geschlechter und dient lediglich der besseren Lesbarkeit.)