Abschlussfahrt der Klasse B19EURO nach Wien

Sonntag, 26. Januar 2020, 07:11 Uhr:
Für 15 Schülerinnen und Schüler der Hotelfach-Abschlusslasse ging es vom Bahnhof  Villingen aus mit dem Zug über Ulm und München in Richtung Wien.
Gut 8 Stunden Zugfahrt galt es zu überstehen.
In Wien angekommen stand der Bezug der Zimmer im Hostel direkt am Naschmarkt auf der Agenda, bevor es direkt zum Schnitzelessen in das seit 1905 bestehende Wiener Traditionsgasthaus „Figlmüller“ ging.
Gut gestärkt konnte nun auch der letzte Programmpunkt des ersten Tages in Angriff genommen werden. Es ging zum Schlittschuhlaufen unter Flutlicht auf den Wiener Rathausplatz.

Montag, 27. Januar 2020:
Am nächsten Morgen ging es geschniegelt und gestriegelt nach dem gemeinsamen Frühstück im Hostel in das luxuriöse Hotel „Park Hyatt Vienna“.
Das im 20. Jahrhundert ursprünglich als Länderbank errichtete, im Jahr 2014 komplett restaurierte Gebäude bietet mit seinen 143 Zimmern und Suiten direkt im Herzen Wiens die optimalen Bedingungen für einen entspannten und wunderschönen Aufenthalt in Österreichs Hauptstadt.
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen im Restaurant „Einstein“ war bis zur Stadtführung am Nachmittag Zeit, um Wien auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden.
Nach einer kleinen preiswerten Stärkung im Hotel „Sacher“ stand die Stadtführung auf der Agenda.
Nach den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Stephansdom, dem Wohnhaus Mozarts und der Hofburg gab es noch den ein oder anderen Insider-Tipp, um das wunderschöne Wien auch von der nicht so touristischen Seite kennenlernen zu können.
Um 22:00 Uhr ging es zu unserer Reservierung in die Bar „Tür 7“, einem absoluten Geheimtipp im Nachtleben Wiens.
Hier wird jeder Gast von Geschäftsführer Geri Kozbach-Tsai in einer zur Bar und Lounge ausgebauten Privatwohnung zu seinen individuellen Geschmacksvorlieben befragt. Anhand dieser Informationen bekommt jeder Gast einen auf ihn angepassten, ganz individuellen Drink serviert.

Dienstag, 28. Januar 2020:
Trotz einer äußerst kurzen Nacht stand am nächsten Morgen mit der Besichtigung der Käserei und des Feinkostladens Lingenhel der schon letzte Programmpunkt an.
In lockerer Atmosphäre wurden uns die Basics der Käseherstellung von Geschäftsführer Johannes Lingenhel nähergebracht. Eine anschließende Verkostung mit korrespondierenden Weinen durfte da natürlich nicht fehlen.

Die Passion, mit der Geri Kozbach-Tsai und Johannes Lingenthel ihre Produkte verkaufen hat uns alle in gleichem Maße beeindruckt und fasziniert.

Um 14:30 Uhr war es dann auch schon wieder an der Zeit, der Praterstadt den Rücken zu kehren.

Wir bedanken uns vielmals bei den begleitenden Lehrkräften Frau Marianne Schiller und Herrn Jonas Kalyciok und der gesamten Schulfamilie für die Ermöglichung dieser Abschlussfahrt.

Text und Bilder: Martin Kott, Klasse B19