Förderverein GATE unterstützt Klassenausflug nach Straßburg

Was ist wichtig für den Klassenzusammenhalt? Ein Ausflug. Bei dem man was lernt und bei dem man auch Spaß und Zeit hat, die Anderen kennenzulernen.

Wir sind morgens um 8:50 Uhr, mit dem Zug von Villingen, aus gestartet. In Offenburg stiegen wir um und kamen gegen 11:00 Uhr in Kehl an. Von dort aus ging es dann zur Tram (Straßenbahn) und direkt zum Europaparlament in Straßburg. Auf dem Weg dorthin haben wir uns natürlich erstmal französische Leckereienbei einem Bäcker gekauft und gefrühstückt.

Um 13 Uhr ging es dann ab in das Europäische Parlament. Wir wurden, wie am Flughafen, erstmal durchleuchtet“. Nachdem wir den Sicherheitscheck hinter uns hatten, ging es an den 27 Flaggen der Länder der europäischen Union vorbei in das Hauptgebäude. Das Gebäude ist von außen und innen sehr modern und imposant.

Mit Audio Guides ausgestattet wurden wir durch den großen Sitzungssaal geführt, der leer war, da an diesem Tag keine Parlamentssitzung stattfand. Es war sehr interessant, direkt etwas über unsere Politik hier in Europa zu erfahren. Dabei konnte jeder nach seinem Empfinden die Informationen über den Audio Guidesteuern.  Im Haus selber gab es noch interaktive  Tools zu den Parlamentsmitgliedern und ein 360 °Grad Film zum Europäischen Parlament zum Ausprobieren und Anschauen. Leider war die Aussichtsplattform mit einer schönen Aussicht über Straßburg in der Herbst- und Winterzeit geschlossen.

Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments ging es wieder ab zur Tram und in die Altstadt von Straßburg in das Restaurant „Flams“, um den typischenelsässischen Flammkuchen zu essen. Hier konnten wir unsere Französischkenntnisse beim Bestellen von Speisen und Getränken anwenden. Danach hatten wir noch etwas freie Zeit, um uns die Stadt anzuschauen und bummeln zu gehen.

Gegen 19:00 Uhr ging es dann wieder vom Bahnhof in Kehl nach Offenburg und von dort, mit etwas Verspätung der DB, zurück nach Villingen.

Es war ein sehr schöner Abschluss für diesen Schulblock. Und Straßburg ist ein tolles Ziel für einenAusflug!

Liebe Grüße, die BK-Klasse der Jahrgangsstufe 1.

Bericht von: Anna Albrecht