8. GATE-Gesundheitstag an der Landesberufsschule

Unser F örderverein GATE (Gastronomische Talent-entwicklung) hat sich zum Ziel gesetzt unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen ‚Gesundheits-seminaren‘ zu fördern und deren Gesundheit zu erhalten.

So fand an unserer Landesberufsschule am Mittwoch, 03. Mai 2023 zum achten Mal unser GATE-Gesundheitstag statt. Beim Gesundheitstag beteiligte sich wieder die Krankenkasse IKK mit verschiedenen ‚Gesundheitsmessungen‘ wie z.B. Blutdruck, Körperfett, Lungenvolumen und Fitness sowie den Themen ‚Wirbelsäulengerechtes Arbeiten im Alltag‘, das Seminar ‚‘Einladung zur Genussprobe: Essen mit allen Sinnen genießen!‘, die Fachstelle Sucht (BWLV –‚Sucht/Abhängigkeit/Tipps und Hilfen‘), das Seminar ‚Selbstfürsorge und Stressabbau durch Achtsamkeit und das Gesundheitsamt mit dem Thema ‚Geschlechtskrankheiten – erkennen, behandeln, sich schützen‘.

Wieder neu dabei war die Polizei mit dem Thema ‚Risiko Alkohol im Straßenverkehr; Kira – Folgen einer Alkoholfahrt für Unbeteiligte‘. In der Tiefgarage unter Haus 3 hat der ‚Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V.‘ einen Fahrsimulator mit dem Thema ‚Alkohol – Kenn Dein Limit!‘ aufgebaut. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Ihre Fahrkünste und Fahrversuche unter Alkoholbeeinflussung an einem Simulator zeigen.

Auch in diesem Jahr war der Gesundheitstag wieder ein voller Erfolg. Unsere Schüler/innen erhielten durch die angebotenen Seminare wieder ‚wertvolle Informationen‘, damit mögliche Probleme erst gar nicht entstehen, denn ‚Vorbeugen ist besser als Heilen‘!