Talentschmiede vom VKD

Die Talentschmiede des Verbands der Köche Baden-Württemberg fand vom 17. bis 19. November 2017 an der Landesberufsschule in Villingen statt.

Bei diesem Ereignis werden große Nachwuchstalente vom VKD enorm gefördert. In diesem Jahr erhielten sie anschaulichen und interessanten Input von den Referenten Joachim Habiger, Tobias Laabs, Marianus von Hörsten, Robert Stauder und Johannes Becker.

Den jungen Nachwuchsköchen hat es sehr viel Spaß gemacht. Sie waren sehr eifrig und mit viel Leidenschaft beim Kochen und gaben bei der Küchenparty den Gästen Auskunft zu allen Fragen.

Die gelungene Veranstaltung wurde für den VKD federführend von der Familie Rolf und Susanna Lohrer, beide Meister und technische Lehrer an der Landesberufsschule Villingen, perfekt organisiert.

Weitere Informationen erhalten sie hier.
Lesen Sie auch den Bericht aus "Küche" vom Januar 2018 hier.

Während des zweitägigen Weinseminars im C-Block 2017 haben wir das ausgeschriebene Weinseminar des deutschen Weininstituts erhalten. Während dieser Zeit hat uns der Referent auf den abschließenden Test vorbereitet, welcher uns bei Bestehen den Titel des „anerkannten Berater für deutschen Weins“ verleiht.

Die Inhalte waren lehrreich und interessant. Es wurde auf jede Frage intensiv eingegangen und somit haben alle Teilnehmer am Ende das Zertifikat erhalten. Des Weiteren durften wir an einer umfangreichen Degustation teilnehmen und erhielten somit einen sehr praxisnahen Einblick in die Materie.

Text: Klaus Schäfer